XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.3_79"; fcs:x-context: baedeker.3; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.3_79"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.044S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.3_79</phrase></query>)];
1 - 1
1. Seefahrt aus Europa nach Indien.

Entfernungen und Fahrzeiten: bis Port Saïd, am Eingang des
Sueskanals, von Marseille 1510 SM., 5 Tage; von Genua 1446 SM., 5 Tage;
von Neapel 1110 SM., 4 Tage; von Brindisi 930 SM., 3 Tage; von Triest
1313 SM., 4 Tage; von Port Saïd bis Aden 1395 SM., 5-6 Tage; von
Aden nach Bombay 1664 SM., 4-5 Tage; von Aden nach Colombo 2093 SM.,
6 Tage. Die beste Übersicht der Dampferlinien findet sich im Deutschen
Reichskursbuch unter Nr. 697-707. Da die Dampfer in der Haupt-
reisezeit
stark besetzt zu sein pflegen, sichere man sich möglichst früh-
zeitig
seinen Platz. Wer sich zuerst meldet, erhält die beste Kabine. Das-
selbe
gilt für die Rückreise von Indien. Für besonders gute Kabinen gibt
es häufig erhöhte, für die minder beliebten Innenkabinen ermäßigte Fahr-
preise
. Rückfahrkarten gelten für die Heimfahrt meist auch auf Konkur-
renzlinien
, wobei der Preisunterschied nachgefordert oder vergütet wird.
Auskunft im einzelnen erteilen die Agenturen der verschiedenen Gesell-
schaften
, die man um Zusendung des neuesten Fahrplans und Handbuchs
für Passagiere bitte.

Für Deutsche sind weitaus am wichtigsten die Dampfer des
Norddeutschen Lloyd (Bremen; Agenturen in allen größeren
Städten Deutschlands), von denen sowohl die alle 14 Tage nach
Ostasien, wie die alle 4 Wochen nach Australien fahrenden in Be-
tracht
kommen. Die meisten Reisenden werden sich die 14 Tage
Seefahrt um Gibraltar ersparen und das Schiff erst in Genua oder
Neapel besteigen. Vorausgesandtes Gepäck muß 2 Tage vor der
Abfahrt in Genua im Gepäckbureau des Norddeutschen Lloyd, Vico
S. Antonio 11, eintreffen (Eilgut aus Norddeutschland 8-10, aus
Süddeutschland 6-8 Tage unterwegs) und mit der Bezeichnung in
transito versehen sein. Die Fahrt von Genua bis Colombo dauert
17 Tage und kostet I. Kl. 1080, II. Kl. 675 M; von Colombo über
Penang nach Singapore 7 Tage, Fahrpr. 247 Rupien 50 cts.,
181 Rup. 50 cts.; in Singapore Anschluß nach Bangkok (S. 299)
und nach Java (S. 311).

Der Österreichische Lloyd (Triest; Generalagentur in Berlin,
Unter den Linden 47) unterhält von Triest aus 2 mal monatl. eine
Eillinie nach Bombay (14 Tage; Fahrpr. in engl. Währung I. Kl.
33 £ 6 sh.-39 £ 6 sh., II. Kl. 23 £ 6 sh.), sowie 1 mal monatl. eine
Eillinie nach Shanghai, die Colombo berührt (17 Tage; 35 £, 28 £)
und dann über Penang-Singapore weiterfährt.

Ähnliche Preise wie der Norddeutsche Lloyd haben die eng-
lischen
Gesellschaften Peninsular & Oriental Steam Navigation
Company
(London E. C., Leadenhall Street 122; Agent in Hamburg:
Herm. Binder, Spitaler Str. 11), die alle 8 Tage über Gibraltar und