Entfernungen
und
Fahrzeiten:
bis
Port
Saïd,
am
Eingang
des
Sueskanals,
von
Marseille
1510
SM.,
5
Tage;
von
Genua
1446
SM.,
5
Tage;
von
Neapel
1110
SM.,
4
Tage;
von
Brindisi
930
SM.,
3
Tage;
von
Triest
1313
SM.,
4
Tage;
—
von
Port
Saïd
bis
Aden
1395
SM.,
5-6
Tage;
—
von
Aden
nach
Bombay
1664
SM.,
4-5
Tage;
von
Aden
nach
Colombo
2093
SM.,
6
Tage.
—
Die
beste
Übersicht
der
Dampferlinien
findet
sich
im
Deutschen
Reichskursbuch
unter
Nr.
697-707.
—
☛
Da
die
Dampfer
in
der
Haupt-
reisezeit
stark
besetzt
zu
sein
pflegen,
sichere
man
sich
möglichst
früh-
zeitig
seinen
Platz.
Wer
sich
zuerst
meldet,
erhält
die
beste
Kabine.
Das-
selbe
gilt
für
die
Rückreise
von
Indien.
Für
besonders
gute
Kabinen
gibt
es
häufig
erhöhte,
für
die
minder
beliebten
Innenkabinen
ermäßigte
Fahr-
preise.
Rückfahrkarten
gelten
für
die
Heimfahrt
meist
auch
auf
Konkur-
renzlinien,
wobei
der
Preisunterschied
nachgefordert
oder
vergütet
wird.
Auskunft
im
einzelnen
erteilen
die
Agenturen
der
verschiedenen
Gesell-
schaften,
die
man
um
Zusendung
des
neuesten
Fahrplans
und
„Handbuchs
für
Passagiere“
bitte.
Für
Deutsche
Norddeutschen
Städten
Deutschlands),
von
denen
sowohl
die
alle
14
Tage
nach
Ostasien,
wie
die
alle
4
Wochen
nach
Australien
fahrenden
in
Be-
tracht
kommen.
Die
meisten
Reisenden
werden
sich
die
14
Tage
Seefahrt
um
Gibraltar
ersparen
und
das
Schiff
erst
in
Genua
oder
Neapel
besteigen.
Vorausgesandtes
Gepäck
muß
2
Tage
vor
der
Abfahrt
in
Genua
im
Gepäckbureau
des
Norddeutschen
S.
Antonio
11,
eintreffen
(Eilgut
aus
Norddeutschland
8-10,
aus
Süddeutschland
6-8
Tage
unterwegs)
und
mit
der
Bezeichnung
„in
transito“
versehen
sein.
Die
Fahrt
von
Genua
bis
Colombo
dauert
17
Tage
und
kostet
I.
Kl.
1080,
II.
Kl.
675
M;
von
Colombo
über
Penang
nach
Singapore
7
Tage,
Fahrpr.
247
Rupien
50
cts.,
181
Rup.
50
cts.;
in
Singapore
Anschluß
nach
Bangkok
(S.
299)
und
nach
Java
(S.
311).
Der
Österreichische
Unter
den
Linden
47)
unterhält
von
Triest
aus
2
mal
monatl.
eine
Eillinie
nach
Bombay
(14
Tage;
Fahrpr.
in
engl.
33
£
6
sh.-39
£
6
sh.,
II.
Kl.
23
£
6
sh.),
sowie
1
mal
monatl.
eine
Eillinie
nach
Shanghai,
die
Colombo
berührt
(17
Tage;
35
£,
28
£)
und
dann
über
Penang-Singapore
weiterfährt.
Ähnliche
Preise
wie
der
Norddeutsche
lischen
Company
(London
E.
C.,
Leadenhall
Street
122;
Agent
Herm.
Binder,
Spitaler
Str.
11),
die
alle
8
Tage
über
Gibraltar
und